Ist Geiz eine Tugend?

Achte auf deine Gedanken, dazu ein Bild mit KornährenGeiz ist nicht geil. Überhaupt nicht. Das muss ich hier noch einmal deutlich sagen. Eben deshalb, weil ich so viel über Geld sparen schreibe. Wir sollten dort Geld sparen, wo wir es aus Dummheit oder Faulheit zum Fenster rauswerfen. Aber du solltest nicht auf dem Geld sitzen. Gönn deiner Familie mal einen Kinobesuch und ärgere dich nicht, wenn deine Kinder eine zu große Portion überteuertes Popcorn futtern. Übertriebene Sparsamkeit ist auch Geiz. – Wichtig, besonders für junge Leute ist, den Lebensstil so zu gestalten, dass er mit dem Einkommen im Einklang steht. Man kann mit wenig Geld gut auskommen und man kann mit dem Top-Managergehalt hoch verschuldet sein. Du kannst auch als arme Sau großzügig sein, denn es gibt immer noch ärmere Menschen als du.

Achtsamkeit

Aber: bevor du mit Geld großzügig umgehst, lerne in deinem Handeln und in deinen Gedanken großzügig zu sein. Denke daran, dass dein Denken dein Handeln und letztlich auch dein Schicksal bestimmt. Wenn es dir jetzt nicht besonders gut geht, dann frage dich zuerst, ob du nicht gegen dich selber und gegen deine Mitmenschen im nahen Umfeld geizig, kleinlich und knausrig warst und bedenke folgende Worte:

  • Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
  • Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten.
  • Achte auf Deine Taten, denn sie werden zur Gewohnheit.
  • Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
  • Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal![aus dem Talmud]

Obenstehendes ist eine uralte geistige Gesetzmäßigkeit, dazu habe ich auch das Bild ausgewählt. Es ist das Gesetz von Saat und Ernte. Etwas rationaler ausgedrückt: Ursache und Wirkung – und dieser Grundsatz steht schon in der Bibel: Hosea, Kapitel 8, Vers 7: „Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen …“

  • Also denke drüber nach, ob Geiz und Kleinlichkeit dein Leben positiv prägen kann … 😉